Technische Umsetzung für Lehrer

Im Folgenden ein Überblick über die Schritte die nötig sind, um ChemCoach als Lehrer an Schulen zu verwenden:

  1. Anlegen eines Lehreraccount
  2. Anlegen einer Klasse durch den Lehrer
  3. Download durch die Schüler (Wo finde ich das?)
  4. Einloggen der Schüler in die App/Klasse
  5. Durchführung
  6. Überschauen der Spielergebnisse durch die Lehrkraft

1.  Anlegen eines Lehreraccount
Als Lehrkraft können Sie sich selbstständig einen Benutzeraccount anlegen und ohne Freischaltung direkt verwenden. Hierfür werden lediglich ein Benutzername, ein Kennwort und der Vor- und Zuname der Lehrkraft benötigt.
Besuchen Sie dazu einfach http:/cc.chemcoach.org und tragen dort Ihre Daten ein. Von dieser Seite aus können Sie sich in Zukunft auch mit ihren Benutzernamen und Passwort einloggen.

Lehreraccount anlegen

 


2.  Anlegen einer Klasse durch den Lehrer
Als Lehrer loggen Sie sich nun auf der Seite von Schritt 1 mit Ihren Zugangsdaten ein.
Danach legen Sie für die Klasse mit der Sie arbeiten wollen eine digitale Klasse an:
CreateClass
Hinweis: Als Name sollten sie einen eindeutigen Namen für die jeweilige Klasse anlegen: z.B. „Klasse 9C 2016“.

Hinweis: Das Kennwort sollte einfach und eindeutig sein. Die Schüler benutzen dieses um sich später in die Klasse einloggen zu können.


3.  Download durch die Schüler (Wo finde ich das?)
Die Schüler besuchen unsere Seite:
http://cc.cc-chemcoach.lgdesign.de/download-der-spiele/
Dort laden sie das ChemCoach Paket für ihr Android Gerät oder für den Computer herunter.

 


4. Einloggen der Schüler
Die Schüler loggen sich innerhalb der Anwendung in die Klasse ein die Sie unter 2 angelegt haben.

classlogin1

classlogin2


5. Durchführung
Die Schüler können von nun an in ihrem eigenen Tempo die Spiele auswählen und spielen.


6. Überschauen der Spielergebnisse durch die Lehrkraft
Mithilfe des Lehrer-Accounts können Sie nun den Fortschritt der Klasse und den der einzelnen Schüler jederzeit einsehen:
classoverview